Kinder- und Jugendarbeit 2023 in Parchim

Auch in diesem Jahr hat der DKAC-MV, vertreten durch René Gudat (Kassenwart) und Maria Pietsch, das Jugend-Camp in Parchim vom 07. Juli bis 09. Juli 2023 unterstützt. Das Jugend-Camp findet jedes Jahr am letzten Wochenende vor den Sommerferien in Mecklenburg-Vorpommern statt und wird von der Angeljugend Parchim e.V. organisiert und durchgeführt. Die Vereinsvorsitzende, Jana Ellermann legt immer so viel Herzblut in die Organisation dieses Wochenende und lässt das Camp für die Kinder und Jugendlichen zu einem besonderen Erlebnis werden, da möchte man am liebsten selbst noch einmal Kind sein.

An diesem Wochenende wurde nichts dem Zufall überlassen. Die Kinder und Jugendlichen übernachteten in ihren Zelten und durften am Tage sowie auch die zwei Nächte durchangeln. Für Frühstück, Mittag und Abendbrot war selbstverständlich gesorgt. Die Angeltage fanden mit einem leckeren Grillabend ihren Ausklang. Auch die Vegetarier kamen nicht zu kurz.

Am Samstagvormittag kamen der Katastrophenschutz M-V sowie der LAV MV mit seinem Infomobil zu Besuch.

Beim Katastrophenschutz lernten die Kinder und Jugendlichen, wie sie im Ernstfall 1. Hilfe leisten können, wenn heißt: „Mann über Bord!“. Das ist natürlich für alle Angler und Anglerinnen wichtig, wenn Sie vom Ufer oder vom Boot aus angeln.

Beim LAV stand die Gewässerkunde auf dem Plan. Die Kinder und Jugendlichen wurden zu kleinen Forschern, entnahmen Wasserproben und erforschten unter dem Mikroskop Kleinstlebewesen und Mikroorganismen der heimischen Seen.

Von klein bis groß war für jeden etwas dabei. Das Fazit vom Wochenende, es wurden ein schöner Hecht sowie viele Rotaugen, Rotfedern, Barsche, Brassen gefangen.

Die Frage, Jana Ellermann bei der Durchführung des Jugend-Camps zu unterstützen, hat sich nicht gestellt. Wir hatten Spaß und Freude, den Kindern und Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Und wenn ein Kind frühmorgens nach dem Aufstehen vor dir steht und stolz seinen ersten Fang aus der Hosentasche zieht, ist eines sofort klar, dass wir auch im kommenden Jahr 2024 die Angeljugend Parchim e.V. bei ihrem Jugend-Camp unterstützen werden.

Wo es immer nur möglich ist, ist es uns ein großes Anliegen, das Interesse der jungen Anglerinnen und Angler vor allem am Karpfenangeln zu wecken und unseren Beitrag zum Schutz von Flora und Fauna zu leisten.

In diesem Sinne, Petri Heil 😊