Jugendarbeit des DKAC M-V 2022

Die Jugendarbeit gab uns auch im Jahr 2022 unterschiedliche Möglichkeiten, unser Wissen an den Angler-Nachwuchs weiterzugeben.

Ein erstes Highlight war die Teilnahme an der Fishing Masters Show in Rostock am 21. und 22. Mai 2022. Gemeinsam mit dem Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern vertraten wir die einheimischen Angelvereine des Landes und gaben Tipps zum Karpfenangeln. Trotz des wechselhaften Wetters fanden gerade am Sonntag viele Besucher den Weg in den IGA-Park. Den DKAC Mecklenburg-Vorpommern vertraten an diesem Wochenende unser Kassenwart René sowie unser Vorsitzender Christian nebst Sabrina. Bereits zu diesem Zeitpunkt wurde deutlich, dass wir den Landesanglerverband auch in 2023 beim nächsten Jugendangeltag unterstützen werden.

Vom 24. bis 26. Juni 2022 begleiteten wir einmal mehr den Kreisanglerverband Parchim bei seinem jährlichen Jugendcamp. Die etwa 35 Kinder und Jugendlichen konnten ihre Fragen zum Karpfenangeln an unsere Mitglieder Maria, René, Tristan, Tim und Leon stellen. Nicht nur beim Karpfenangeln standen wir an diesem Wochenende mit Rat und Tat zur Seite. Leider gelang es uns an diesem Wochenende bei hochsommerlichen Angelbedingungen nicht, einen Karpfen ans Band zu locken.

Vom 04. bis zum 08. Juli 2022 unterstützte unser Kassenwart René die Angelvereine Thelkow und Groß Lüsewitz bei ihrem gemeinsamen Jugendcamp in der Nähe von Rostock. Dieses Angelcamp ist auf vielfältige Angelmethoden ausgelegt, so dass den zwölf Kindern im Laufe der Woche neben einigen Karpfen auch Hechte und jede Menge Barsche an den Haken gingen. Wichtig war es uns im Rahmen des Jugendcamps, den Kindern und Jugendlichen auch das Posenangeln auf Karpfen näher zu bringen, denn nicht immer muss der Boilie die richtige Köderwahl sein.

Noch ist das Angeljahr nicht beendet und einige Kinder konnten mit angereichertem Wissen in die fortscheitende Angelsaison gehen. Für den Rest des Jahres gibt es noch einzelne Anfragen von befreundeten Vereinen zur Unterstützung derer Jugendarbeit und auch die landesweite Jugendarbeit steht noch bevor. Gleichzeitig fordern wir alle Anglerinnen und Angler auf, dem Nachwuchs am Wasser offen und unterstützend zur Seite zu stehen.