30 Ausrüstungsgegenstände, die ihr zum Karpfenangeln in MV benötigt – Teil 4: Wertvolles aus Erfahrung

In diesem vierteiligen Beitrag möchten wir euch von unserer Erfahrung profitieren lassen und insgesamt dreißig Ausrüstungsgegenstände vorstellen, die wir für das Karpfenangeln an den Gewässern Mecklenburg-Vorpommerns als sinnvoll erachten. Im letzten Teil geht es um die Dinge, die euch zunächst unscheinbar erscheinen mögen, über die ihr aber sehr froh sein werdet, wenn ihr sie benötigt und dann dabei habt.

Erste-Hilfe-Set & Zeckenzange

In der Apotheke sollte man sich beide Gegenstände unbedingt besorgen und unbedingt dabei haben! Diese paar Euros sind bestens investiert. Vor allem Zecken können echt überraschend häufig vorkommen. Es gilt: Je schneller man die Tiere entdeckt und los wird, desto geringer die potentielle Ansteckungsgefahr mit FSME-Viren oder Borrelien. Auch ein Grund, jeden Tag etwas Körperpflege zu betreiben.

Krachmacher

Töpfe und Besteck sind nicht nur zum Zubereiten von Nahrung geeignet. Wenn sich doch mal eine Horde Wildschweine hinter eurem Zelt breit macht, hilft es meist, mit einem Löffel und einem Topf (alternativ Trillerpfeife) richtig Krach zu produzieren und die Tiere dadurch frühzeitig zu verjagen. Ehrlicherweise ist bei einer Begegnung immer der nötige Respekt und Vorsicht geboten.

Sonnencreme

Gerade bei langen Touren auf dem Wasser kann man sich ganz schon den Pelz verbrennen. Durch die reflektierende Wasseroberfläche bekommt man mehr Sonne als an Land ab. Ihr wärt nicht die ersten, die mit einem Sonnenstich abends im Zelt darüber nachdenken, eine Tour abzubrechen.

Moskitospray

In den wilden Wäldern Mecklenburg-Vorpommerns und vor allem in Sumpfnähe gibt’s zwischen Ende April und Anfang Oktober richtig viele Stechmücken. Morgens und Abends können es Hunderte sein, die über euch herfallen und ein gemütliches Beisammensein zunichte machen. Im Mai und Juni hat man es hier auch mit Gnitzen zu tun, welche die Nervfaktor der Mücken nochmal um ein Vielfaches übersteigen. Mit Moskitosprays kann man trotz langer Kleidung die verbleibenden Körperpartien zeitweilig schützen.

Handy + Notrufnummer

Es kann passieren, dass ihr weit entfernt vom nächsten bewohnten Ort sitzt, sehr weit wenn man diesen Ort zu Fuß erreichen und dafür ein Gewässer durch unwegsames Gelände umrunden muss… Seid am besten vorbereitet und tragt ein Handy mit eingespeicherter Notrufnummer 112 bei euch. Es schadet zudem nicht, die Netzverfügbarkeit im Vorfeld für die Zielregion zu prüfen. Man weiß ja nie.

Mülltüte

Mecklenburg ist vor Allem wegen seiner unberührten Wildheit so beliebt. Wir Karpfenangler stellen in der Nutzung dieser schönen Natur eine besondere Gruppe dar, denn dort wo wir teilweise angeln, kommt nach uns vielleicht die nächsten zwei Jahre keiner mehr vorbei. Deshalb herrscht in einer Sache keine Diskussion: Habt immer ausreichend Müllbeutel bei euch und lasst nichts liegen. Idealerweise nehmt ihr mehr Müll vom Wasser mit, als ihr mitgebracht und verursacht habt.

Buch 

Nehmt euch ein schönes Buch mit ans Wasser und nutzt die Wartezeit, die manchmal sehr lang werden kann. Das Internet ist über das Mobilfunknetz nicht an jedem Ort verfügbar, so dass die mitgebrachte Akkukapazität für den endlos Videostreaming unwichtig wird. Viel Wasser, in dem manchmal erstaunlich wenige Karpfen herumschwimmen, können tagelange Wartemarathons einfordern. Aber wir sind ja schließlich zum Entspannen hier, nicht wahr?