Mecklenburg-Vorpommern das Land der tausend Seen und damit prädestiniert für das Angeln. Wer aber die Angelmöglichkeiten nutzen möchte, braucht dazu die nötigen Fischereipapiere. Grundsätzlich ist zunächst der Fischereischein erforderlich. Weiterhin benötigt man eine Angelberechtigung für das jeweilige Zielgewässer. Nur wer beides zusammen hat, kann ruhigen Gewissens ins Abenteuer starten. Wie und wo bekomme ich aber diese nötigen Dokumente?
Der Fischereischein
Den Fischereischein erwirbt der Angler in der Regel über einen entsprechenden Lehrgang, welcher mit einer Prüfung beendet wird. Auch Fischereischeine aus anderen Bundesländern werden in M-V anerkannt, soweit sie in heimatlichen Bundesland gültig sind. Was macht aber jemand, der keinen Fischereischein besitzt und nur mal im Urlaub angeln möchte oder sich lediglich einen Eindruck vom Angeln verschaffen möchte? Dieser kann in M-V einen Touristenfischereischein erwerben, ohne einen Lehrgang oder eine Prüfung ablegen zu müssen. Lediglich eine Gebühr von 24,- € fällt hierfür an. Die Gültigkeit dieses Touristenfischereischeins ist auf 28 Tage begrenzt. Der Touristenfischereischein kann bei den örtlichen Ordnungsbehörden (z.B. Stadtämter, Bürgerämter) bezogen werden. Alle Infos hierzu gibt es auf der Seite des LaLLF einzusehen (https://www.lallf.de/fischerei/angelfischerei/touristenfischereischein/).
Die Angelberechtigung
Die Angelberechtigung für das Wunschgewässer ist beim jeweiligen Fischereirechtsinhaber zu beziehen. Dies können Fischereiunternehmen, der Landesanglerverband M-V (LAV M-V), örtlich Vereine, Gemeinden, das Land M-V oder auch Privatpersonen sein.
Herauszufinden, wer das Fischereirecht für das jeweilige Gewässer besitzt, ist nicht immer ganz einfach, gerade wenn man räumlich unabhängig oder über das Internet sucht. Eine Hilfe kann das Gewässerverzeichnis des LAV M-V (Link am Ende) bieten: Hier ist eine Vielzahl der Gewässer in M-V gelistet. Zu vielen Gewässern gibt es dort weiterführende Infos wie eine Tiefenkarte, Fischbestand oder mögliche Einschränkungen.
Einen weitreichenden Überblick bietet auch die kommerzielle Webseite fiskado (Link am Ende), über die für eine Vielzahl an Gewässern eine Angelberechtigung online erworben werden kann.
Die Angelberechtigung des LAV M-V
Alle Mitglieder von Vereinen, die sich dem LAV M-V angeschlossenen haben, können mit einer einzigen Angelberechtigung alle vom Landesverband bewirtschafteten Gewässer, sowie diverse Gewässer von Fischereiunternehmen beangeln (alle Gewässer aus dem Gewässerverzeichnis). Ja, richtig gelesen! Ohne Mitglied in verschiedenen Vereinen zu sein, steht dem organisierten Angler ein riesiger Gewässerpool mit insgesamt über 25.000 ha Fläche zur Verfügung und das Ganze sogar zu einem ausgesprochen günstigen Preis!
Der DKAC M-V e.V. ist ein Angelverein, der sich dem LAV M-V angeschlossen hat. Somit können unsere Mitglieder die Angelberechtigung des LAV M-V direkt über uns beziehen.
Wenn du kein Mitglied in einem Verein werden möchtest, kannst du Gastkarten über die Homepage des LAV M-V erwerben (https://lav-mv.de/angelkarten.php). Du darfst dann allerdings nur rd. 7.000 Hektar der Pachtgewässer beangeln. Hier ist es finanziell günstiger eine Jahresangelberechtigung als organisierter Angler (z.B. über uns) zu erwerben als eine 28-Tage-Gastkarte.
Fischereigewässer und Co.
Sollte das Zielgewässer nicht im Gewässerverzeichnis des LAV M-V gelistet sein, hilft ein Blick auf die Webseiten der großen Fischereiunternehmen wie z. B. die Müritz-Plau GmbH oder die BIMES (Links siehe Ende). Oftmals können hier die Angelberechtigung online erworben werden. Teilweise ist es allerdings erforderlich und sinnvoll, sich vor Ort umzusehen. Nicht alle Gewässer sind gut vom Ufer zugänglich und nicht für jedes Gewässer findet man online Informationen.
Gegen eine kleine Gebühr (6,-€ zzgl. Versand) kann man beim LaLLF das Gewässerverzeichnis M-V (Stand Juni 2016) beziehen. Hier drin sind für alle Gewässer die Fischereiberechtigten aufgeführt.
Küstengewässer
Soll es doch zur Küste gehen? Die Angelberechtigung für die gesamte Ostseeküste inkl. Bodden bekommst du hier: https://erlaubnis.angeln-mv.de/
Zusammenfassung
Grundsätzlich solltest du dich rechtzeitig um die nötigen Angelpapiere (gültiger Fischereischein und Angelberechtigung) kümmern, damit einer entspannten Zeit am Wasser nichts im Wege steht. Häufig sind abends oder am Wochenende die Ausgabestellen der Angelberechtigungen nicht besetzt oder die nächste Ausgabestelle einige Kilometer entfernt.
Weiterführenden Infos können auch über die Website des Tourismusverbandes M-Vs (TMV) eingesehen werden (Link am Ende). Dort werden auch Hinweise zu Unterkünften etc. gegeben.
Auf folgenden Links findet jeder Interessierte fast alle wichtigen Infos:
Gewässerverzeichnis LAV M-V: https://www.lav-mv.de/gewaesserverzeichnis_lav.php
Müritz-Plau GmbH: https://www.mueritzfischer.de/angeln/gewaesserverzeichnis/
BIMES: https://bimes.de/angeln.php
Seenfischerei Feldberg – Oliver Pahlke: https://www.seenfischerei-feldberg.com/angelkarten/
Havelquellseen – Fischerei Berkholz: https://www.fischerei-berkholz.de/angeln/
Fiskado: https://fiskado.de/gewaesser/
LaLLF (Gewässerverzeichnis M-V): https://www.lallf.de/fischerei/informationsmaterial/#c2368
TMV: https://www.auf-nach-mv.de/angeln
Mitglied werden im DKAC M-V: https://dkac-mv.de/mitglied-werden-services-teaser-rechts/