Vorsitzender des DKAC M-V ins Präsidium des Landesanglerverbandes gewählt

IMG_2232klein

Linstow.

Am 18. Juni 2016 fand die jährliche Landesdelegiertenkonferenz des Landesanglerverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. (LAV M-V) in Linstow statt. Der DKAC M-V e.V. war mit einem Delegierten vor Ort. Neben dem Präsidium und der Geschäftsführung des LAV M-V sowie den Delegierten der Angelvereine, waren viele geladene Gäste anwesend: Neben dem Landwirtschaftsminister mehrere Parlamentarier sowie diverse dem Landesanglerverband verbundene Verbände, Institute und Behörden. Diese umfangreiche Liste zeigt deutlich, welche Brisanz derzeit in der Angelfischerei herrscht, aber gleichermaßen auch, welche Anerkennung die Leistungen und das Wirken des LAV M-V genießen.

IMG_2241klein

Zentrale Themen der Landesdelegiertenkonferenz waren aktuelle Entwicklung der Fischereipolitik, die Wahl des Präsidiums und der Beschluss der Höhe der Mitgliederabgaben.

IMG_2246klein

Sehr erfreulich für die Karpfenangler in Mecklenburg-Vorpommern ist, dass der 1. Vorsitzende des DKAC M-V e.V., Sebastian Schmidt, als Referent für Schulung und Ausbildung neu in das Präsidium gewählt wurde. Gemeinsam mit den anderen Präsidiumsmitgliedern wird sich Sebastian künftig für die Interessen der Anglerinnen und Angler einsetzen. Wir gratulieren Sebastian recht herzlich und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner zukünftigen Arbeit!

IMG_2255klein

Im Rahmen der Veranstaltung fand der Präsidenten des LAV M-V, Prof. Dr. Karl-Heinz Brillowski, erneut sehr deutliche Worte für die augenblickliche Situation der Anglerinnen und Angler. Gravierend wirke sich die geplante Errichtung der Naturschutzgebiete in der deutschen Ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) der Ostsee aus; der Präsident sprach sich gegen das geplante Angelverbot in den ausgewiesenen Gebieten aus. Hiergegen gilt es gemeinsam zu kämpfen. Außerdem thematisierten die Referenten an diesem Tage das Kormoranmanagement, die Regelungen zur Sport- und Freizeitschifffahrt, die Zusammenarbeit mit Behörden und die Verwendung von Finanzmitteln.

IMG_2239klein

Die Mitgliedsbeiträge und Abgaben für die Jahresangelkarten im LAV M-V verbleiben im kommenden Jahr auf dem derzeitigen Niveau.

Willst auch du uns unterstützen? Hier kannst du Mitglied werden!