Über 30 Säcke Müll! – Karpfenangler reinigen Schweriner Burgsee.

IMG_1932k

Schwerin.

Der offizielle Tag der Gewässerpflege des Landesanglerverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. (LAV M-V) und der Frühjahrsputz der Stadt Schwerin finden zwar erst am 9. April 2016 ihren Höhepunkt, dennoch trafen sich die Mitglieder des Deutschen Karpfen Anglerclubs Mecklenburg-Vorpommern e.V. (DKAC M-V) bereits am Samstag, den 12. März 2016, um die Ufer des Burgsees in Schwerin gründlich zu reinigen. In Abstimmung mit der Stadtverwaltung Schwerin und dem LAV M-V hatte sich der DKAC M-V kurzfristig dazu entschlossen, die sensiblen Uferbereiche bereits vorzeitig zu säubern, um hier der Natur ein ungestörtes Frühlingserwachen zu ermöglichen. Ein derartiger Einsatz war am Burgsee seit Jahren überfällig.

IMG_1875k

Am frühen Samstagmorgen versammelten sich Mitglieder des DKAC M-V am Ufer des zentral in Schwerin gelegenen Burgsees in unmittelbarer Nähe des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern, um ausgestattet mit Schlauchboot, Wathose und Müllgreifern nach anstrengenden fünf Stunden über 30 große Säcke Müll zusammengetragen zu haben. Der Burgsee darf zwar von den Mitgliedern des Landesanglerverbandes beangelt werden, jedoch fanden sich an den Ufern überwiegend die Hinterlassenschaften von Partygängern, Hundehaltern und unachtsamen Mitmenschen. Der Einsatz soll gerade im touristischen Herzen der Stadt nachhaltig wirken.

IMG_1891k

Das Engagement der Angler als Naturschützer soll abschließend bei der zentralen Veranstaltung der Stadt Schwerin am 9. April 2016 auf dem Bertha-Klingenberg-Platz vorgestellt und der gesammelte Müll fachgerecht entsorgt werden. Gleichzeitig soll an diesem Tage auf das landesweit stattfindende Engagement der Mitglieder des Landesanglerverbandes am Tag der Gewässerpflege hingewiesen werden.

IMG_1906k

Der Vorstand des DKAC M-V bedankt sich ausdrücklich bei allen Mitgliedern, für den kurzfristigen, aber beherzten Einsatz.

Ein Gedanke zu „Über 30 Säcke Müll! – Karpfenangler reinigen Schweriner Burgsee.

1. Pingback: DKAC M-V schließt Aufräumaktion am Burgsee ab | Deutscher Karpfen Angelclub Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Die Kommentare sind geschlossen.