DKAC M-V beim Tag der offenen Tür in Parchim

IMG_1202klein

DKAC M-V beim Tag der offenen Tür in Parchim

Vom 12. bis 14. Juni 2015 führte der LAV-MV ein Jugendangelcamp am Wockersee in Parchim durch. Im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung lud der Jugendausschuss des LAV am 13. Juni zu einem Tag der offenen Tür ein. Auch der DKAC M-V war eingeladen, sich und die Karpfenangelei mit einem Stand zu präsentieren. Ziel war es, den teilnehmenden Kindern und interessierten Besuchern das Karpfenangeln näher zu bringen. Unsere Mitglieder erklärten hierbei von der Zubereitung von Partikeln bis zum Einsatz eines Wurfrohrs – alles was die Besucher interessierte.

IMG_1167klein

Auch der Austausch zwischen den Mitgliedern kommt bei Veranstaltungen dieser Art natürlich nicht zu kurz. Spontan wurde zum Spaß noch ein kleiner Castingwettbewerb durchgeführt, wo die im See platzierte Lotpose möglichst zielgenau mit der Angelrute oder dem Wurfrohr angeworfen werden sollte.

IMG_1192klein

An anderen Ständen konnte man an diesem Tag etwa in das Feederangeln reinschnuppern oder sich mit Mikroskopen die Kleinstlebewesen des Wockersees anschauen. Leider verhinderten das Wetter und die angekündigten schweren Gewitter, dass die großen Besucherzahlen des Vorjahres erneut erreicht werden konnten. Trotzdem hatten alle Teilnehmer eine Menge Spaß und drängten auf eine Wiederholung. Auch wir vom DKAC M-V werden im nächsten Jahr wieder dabei sein. Schließlich halten wir eine gute Jugendarbeit und das frühe Heranführen von Kindern an unser Hobby sowie die Öffentlichkeitsarbeit insgesamt für unverzichtbar, will man das Karpfenangeln auch zukünftig erhalten.