Jetzt Gewässer erkunden und erfolgreich angeln!

DSC_3541

Jetzt Gewässer erkunden und erfolgreich angeln!

Das derzeitige, milde Wetter lockt uns so langsam wieder ans Wasser und die Erfolgsaussichten beginnen zu steigen. Die Wassertemperaturen liegen momentan meist noch bei 5-7 Grad in flachen, geschützten Gewässerbereichen. Man sollte nicht vergessen, dass wir letztendlich erst Mitte März haben.

Sitzt ihr gerade am Wasser und fragt euch, ob ihr wirklich am optimalen Frühlingsplatz des Gewässers sitzt oder gibt es vielleicht noch andere flache, bessere Bereiche? Oder seid ihr in diesen Tagen noch unterwegs und erkundet Gewässer für die anstehende Angelsaison?\r\nEine geeignete Tiefenkarte erleichtert euch diese Arbeit enorm: Die Internetauftritte der Müritzfischer und des Landesanglerverbandes bieten für ausgewählte Gewässer Tiefenkarten im Pdf-Format an. Über ein Angebot des Amtes für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen sind allerdings für nahezu alle Gewässer in Mecklenburg-Vorpommern Tiefenkarten mit dem Smartphone abrufbar: www.geoportal-mv.de

Mit dem Smartphone startet automatisch die mobile Version des Geodatenviewers. Der Reiter „Ort suchen“ ermöglicht die Suche eines beliebigen Ortes oder die Positionierung mit dem integrierten GPS des Smartphones. Mit dem Reiter „Karte“ öffnet sich die Kartendarstellung. Mit dem dritten Reiter „Themen“ können für uns Angler relevante Themen wie „Tiefenkarten der Seen in MV“ oder „Digitale Orthophotos MV (Luftbilder)“ auswählt und in der Kartendarstellung anzeigt lassen. Nun sieht man auf dem Smartphone ein Luftbild und in den Gewässerflächen werden Tiefenlinien dargestellt. Teilweise ist es notwendig, die ausgewählten Tiefenlinien im Reiter „Themen“ mit „nach oben“ über die Kartengrundlage oder das Luftbild zu legen, da ansonsten die Tiefenlinien einfach überdeckt werden und nicht sichtbar sind. Ein sehr schönes und hilfreiches Feature, um sich schnell an einem Gewässer zu orientieren! Besonders im Frühjahr kann dies ein umfangreiches Loten ersparen, das im flachen Wasser die wenig aktiven Fische verschrecken könnte.

Gerade im Frühjahr bieten sich regelmäßig Bereiche bis 2 Meter Wassertiefe an, besonders wenn sie flacher als andere Bereiche des Gewässers sind. Diese flachen und flach auslaufenden Bereiche stellen sich durch größere Abstände zwischen der Uferlinie, der 1- und 2-Meter-Tiefenlinie in der Kartendarstellung dar.

Die Desktopversion des Geoportals bietet insbesondere mit GAIA-MVprofessional sehr viel mehr Funktionen an und erlaubt es auch, Strecken zu messen. Aber Vorsicht, einige wenige Angaben in die Tiefenkarten sind nicht sehr genau.

In diesem Sinne einen erfolgreichen Start in die neue Saison!

gaia1

Tiefenlinien in der Kartendarstellung