DKAC M-V e.V. bei Infoveranstaltung des LAV M-V e.V.

20141018_110359

GÜSTROW.

Der Vorstand des DKAC Mecklenburg-Vorpommern e.V. war am 18. Oktober 2014 bei der Informationsveranstaltung des Landesanglerverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. (LAV) für die kreisfreien Vereine in Güstrow. Der Präsident und der Geschäftsführer des LAV unterrichteten die anwesenden Vereine ausführlich über aktuelle Themen und standen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Ausgewählte Themen dieser Veranstaltung waren:

Im laufenden Jahr 2014 war eine Vielzahl der Gewässer der Binnenfischerei BIMES mit der LAV-Angelberechtigung beangelbar. Für das kommende Jahr ist die Sachlage bislang noch nicht geklärt. Der LAV ist aber ausdrücklich an einer Verlängerung der Vereinbarung interessiert. Sicher ist allerdings, dass ein Gewässer nicht mehr von der BIMES bewirtschaftet wird. Der LAV hat mit dem neuen Pächter dieses Gewässers bereits eine Übergangslösung im Sinne seiner Mitglieder vereinbart, die sogar die Nutzung zweier weiterer Gewässer umfasst.

Der LAV bemüht sich derzeit um Waldfahrgenehmigungen zur Verbesserung des Zugangs zu seinen Pachtgewässern. Regional sind diese Genehmigungen gegen einen Pfand leihbar. Es wurde angeregt, die Informationen zu einzelnen Gewässern im digitalen Gewässerverzeichnis einzupflegen.

Der LAV begleitet zusammen mit den örtlichen Vereinen die Aufstellung sogenannter Managementpläne für Flora-Fauna-Habitate. Ein Managementplan soll die verschiedenen Nutzungen durch den Menschen in Einklang mit der Tier- und Pflanzenwelt bringen. Ein Managementplan kann auch zum Ausschluss bestimmter Nutzung an den Gewässern führen. Nach Aussage eines anwesenden Angelvereins sollte der Managementplan weitreichende Einschränkungen für Wassersportler, Angler und Fischer enthalten. Der LAV bringt sich hier stark für die Interessen aller Angler ein.

Gerade für uns Karpfenangler ist eine umfassende Nutzung der Gewässer und der Uferzonen wesentlich, da wir mit unseren Angelplätzen regelmäßig an die Uferzonen gebunden sind. Jeder Angler ist daher angehalten, sich in Vereinen zu organisieren und dadurch der Stimme der Angler insgesamt mehr Gewicht zu verleihen! Die hier wiedergegebenen Informationen sind redaktionell stark verkürzt. Die Mitglieder des DKAC M-V haben umfassende Informationen bereits erhalten.

Mitglied werden?